MOSAIK-Leben – unsere eigene selbstbestimmte Wohngemeinschaft

 

Selbstbestimmung ist eine grundlegende Voraussetzung für die Weiterentwicklung unseres Bewusstseins und damit für innere Ruhe, Freude und Harmonie im Leben.

 

Wer wir sind

Wir sind 4 Menschen mit Beeinträchtigungen. Wir wohnen in einem Haus, welches für uns auf unsere Handicaps ausgerichtet und eingerichtet wurde.

Wir, MOSAIK-Leben ermöglichen ein selbstbestimmtes aktives, lebenswertes Leben zu führen, dass uns Sicherheit und Geborgenheit gibt.

 

Jeder, der mit uns wohnt, soll seinen Alltag in Achtung und Würde vor seiner Lebenserrungenschaft, Individualität und Lebensgewohnheiten beibehalten. Dies erreichen wir durch das besondere Wohnumfeld innerhalb der Stadt Osterburg sowie „dem eigenen Zuhause“.

 

Wir legen sehr großen Wert auf eine selbstbestimmte Lebensführung und die Wahl des Lebensortes. Eine freie Entscheidung bei der Gestaltung unseres Tagesablaufes ist uns sehr wichtig.

 

Was wir erleben 

 „Wenn ich Nudeln mit Tomatensoße möchte, kauft dies meine Assistenz mit mir ein.“ sagt Sophia. „Ich möchte aber Schnitzel mit Kartoffelsalat essen!“ sagt Dirk, „dieser Wunsch wird mir ermöglicht gemeinsam mit meiner Carmen.“

 

„Wenn ich einen „schlechten“ Tag habe, kann ich auch im Bett frühstücken“ sagt Sophia.

 

Dirk sagt: „Ich möchte zum Bahnhof, die Züge angucken!“

 

Dann kann es sein, dass Sophia lieber shoppen möchte. Beiden wird dieser Wunsch einer unabhängigen, selbstbestimmten Freizeitgestaltung bei uns ermöglicht.

 

Nino und Raimo kommen von der Arbeit und freuen sich. Sagen: „Hallo“ und fragen, „Was können wir helfen?“

 

Was uns STARK macht!

Eine Unterstützung nur da, wo es notwendig ist und nicht ein fürsorgliches „Behüten“.

 

Uns, Menschen mit eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten bietet sich die Chance, innerhalb des Hauses neue Alternativen wählen zu können.

Unser Leben eigenverantwortlich mit der Unterstützung unserer Assistenz zu gestalten.

 

Ein Leben mit und in vielen Rollen, wie Bewohner, Mieter, Arbeitgeber, Nachbar, Freund in einer selbstbestimmten Wohngemeinschaft zu führen.

Wir, MOSAIK-Leben möchten ein gutes nachbarschaftliches Leben in unserem Wohnumfeld.

Durch konstante Beziehungen werden wir hierbei unterstützt.  Unsere selbstgewählten Assistenten sind uns hier sehr wichtig. Sie sind uns vertraut und gehen auf persönliche Wünsche und Gewohnheiten ein.

 

Eine gute Zusammenarbeit zwischen uns und den Assistenten, Betreuern, Eltern, Angehörigen, Freunden, Ärzten und Therapeuten ist uns sehr wichtig.

Ein selbstbestimmtes Leben mit Individualität und Einhaltung von persönlichen Gewohnheiten sind uns sehr wichtig.

 

Was wir NICHT möchten!

Wir möchten nicht fremdbestimmt wohnen.

Wir möchten keinen haben, der uns sagt, wann, wo, wie wir feiern sollen.

Wir möchten nicht, dass die „Pflege“ im Vordergrund steht, sondern unser alltägliches Leben. Wir möchten nicht, dass andere bestimmen, wann und wer uns bei unserer täglichen Körperpflege unterstützt.

 

Was wünschen uns

Jeder von uns hat die Möglichkeit, seinen Platz in der Gesellschaft/Gemeinschaft zu finden. Alles, was zu einem „normalen“ Leben gehört, findet in unserem Haus MOSAIK-Leben statt.

Wir möchten den Kommunikationsaustausch mit Anderen und laden zu Gesprächen ein.

 

Worauf wir uns freuen 

Wir laden Jeden, der sich für unsere Wohngemeinschaft MOSAIK-Leben interessiert herzlichst ein. Zu Jedem, der ebenfalls so leben möchte wie wir, rufen wir laut: „Komm vorbei, schau rein!“

 

Nehmt einfach Kontakt auf. Wir zeigen Euch, dass es tatsächlich möglich ist, ein selbstbestimmtes und selbstorganisiertes Leben trotz Beeinträchtigungen und Handicaps zu führen. Unsere Wohngemeinschaft MOSAIK-Leben ist in Sachsen-Anhalt ein trägerfreies Projekt.

 

Die Bewohner von MOSAIK-Leben

 

Ansprechpartner: 

Frau Carmen Wendt - 03937 2524560

 

 

 

 

Wohngemeinschaft

MOSAIK-Leben 

Osterburg

 

Gartenstraße 18 a

39606 Hansestadt Osterburg

  

Wir sind zu erreichen  unter:

 

03937 - 2524560

 

Teamleitung und Organisation

 

Carmen Wendt



oder nutzt unser

 Kontaktformular.

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Mosaik - Leben Osterburg

Anrufen

E-Mail